JENS GOSTEK

Allgemein, Corporate Design, Logo, Produktdesign


Corporate Design für einen Installateur- und Heizungsbaumeister in Wuppertal

Gerade im handwerklichen Bereich fallen oft Logos und Erscheinungsbilder auf, die unprofessionell wirken weil sie zu verspielt oder zu überladen sind. Hier sollte ein wertiger Außenauftritt erstellt werden, der jedoch auch keinen Zweifel lässt zu welcher Branche die Firma gehört.


Gestaltung

Als wichtigstes Gestaltungselement wurde hier die Rohrzange benutzt, die einen elementaren Stellenwert bei der Arbeit eines Klempners einnimmt. Diese wurde als "G" stilisiert und mit dem Namen der Firma in einer Bild-Wort-Marke vereint. Die in der Branche üblichen Farben durften nicht fehlen, wurden aber sehr reduziert eingesetzt um das Erscheinungsbild nicht zu bunt werden zu lassen. Die vier Farben symbolisieren hier die vier großen Aufgabenbereiche der Branche. Es wurden zusätzliche Icons entwickelt um diese Teilbereiche auch auf anderen Medien, wie Webseite und Flyern, zusätzlich grafisch schneller unterscheiden zu können. Das Innungszeichen derInstallateur- und Heizungsbaumeisterwurde als Wasserzeichen in die Gestaltung eingebunden.


Auf den Visitenkarten dominiert das Logo. Die farblichen Nuancen sind hier nicht störend, wie so häufig in der Branche, sondern geben dem Erscheinungsbild das gewisse Etwas.

Auf dem Briefpapier sehen wir das Innungssymbol als Wasserzeichen.

Eine der wichtigsten Werbeflächen für Handwerker sind die Dienstfahrzeuge. Auch auf diesen wurde das Corporate Design angewandt.

Individualisierte Berufskleidung mit eigenem Logo macht einen sehr professionellen Eindruck beim Kunden. Hier wurden zwei Versionen entworfen, einmal im branchenüblichen dunkelblau und einmal im Farbspektrum des CD gehalten.