HEBAMME CHRISTINA

Allgemein, Corporate Design, Logo, Produktdesign


Corporate Design für eine Hebamme in Wuppertal

Bei diesem Auftrag gab es einige Vorgaben zu beachten. Die Kundin hatte für ihre Firma bereits seit einigen Jahren vorgedruckte Visitenkarten benutzt, auf denen pinke Tulpen abgebildet waren. Diese Tulpen stellten schon eine Art Erscheinungsbild dar, welches aufgegriffen werden sollte, da es hier bereits einen gewissen Wiedererkennungseffekt auf Kundenseite gab.


Gestaltung

Die Tulpe steht als Blume symbolisch für das Leben. Die Blütezeit der meißten Tulpen ist der Frühling, der wiederum als Metapher für Aufbrung und Neuanfang steht, genau wie eine Geburt. Die ordinäre Darstellung einer Tulpe wäre jedoch zu abstrakt gewesen. Um einen größeren Bezug zum Berufsfeld der Hebamme herzustellen, wurde die Tulpenblüte in Form eines schwangeren, weiblichen Oberkörpers gestaltet. Dieser Körper wird wiederum von zwei Händen behütet, welche den Stil der Tulpe darstellen. So wird der wichtigste Aspekt des Berufes der Hebamme direkt im Logo kommuniziert. Im Kontrast zu dem verspielten, knalligen Logo wurde bewusst eine edle, wertige Schriftart in Kapitälchen gewählt.


Die Vorderseite der Visitenkarten zeigt das Logo. Auf der Rückseite wurde als Gestaltungselement eine Wiese stilisiert, aus welcher auch eine Tulpe wächst. Die wertige, in Kapitälchen gehaltene Typografie ergänzt das farbige, spielerische Logo.

Hier sehen wir alle Medien auf einen Blick. Auch auf dem Briefpapier befindet sich im unteren Bereich die stilisierte Wiese als Gestaltungselement, sowie das Firmenlogo als Wasserzeichen im Hintergrund.

Auf dem Dienstfahrzeug befindet sich das Logo auf den Türen und die Kontaktdaten auf der Rückseite. Da es sich um einen Kleinwagen mit nur einer Tür pro Seite handelt, würde es zu überladen wirken alle Informationen abzubilden.