TRIANEL APP

Allgemein, Corporate Design, Infodesign, Logo, Webdesign


App / Webportal für den Energiekonzern Trianel

Trianel ist ein Energiekonzern gegründet von mehreren regionalen Stadtwerken aus verschiedenen Ländern Europas. Es sollte eine App entwickelt werden, die einen schnellen Überblick über Kosten und Verbrauch von Strom, Wasser, Gas und Fernwärme verschafft. Die App sollte modular sein, z.B. falls Kunden keine Fernwärme beziehen oder eine eigene Solar-Anlage besitzen. Zudem sollte die App - mit geringen Veränderungen - auf drei Nutzer zugeschnitten sein: Mieter, Vermieter und die Stadtwerke selbst. Ein Branding sollte dabei vermieden werden, da die App für die 58 regionalen Stadtwerke im Nachhinein individuell angepasst werden soll.



Gestaltung der App / Webportal

Die App wurde in neutralen Farben gehalten, um sie auf verschiedene Stadtwerke anwenden zu können. Für die wichtigsten Teilbereiche wurden Icons für die schnellere Orientierung entworfen. So kann der Kunde einfach einsehen wieviel Strom wann verbraucht wurde, ob etwas eingespart wurde und welche Veränderungen es z.B. zum Vormonat gab.


Hier ist das Dashboard zu sehen, welches als Übersicht dient und alle 4 Energiebereiche auf einen Blick zeigt, mit den wichtigsten monetären Veränderungen.

Die Verbrauchsübersicht zeigt dem Kunden schnell wieviel Strom er selbst erzeugt hat, was er aus dem Stromnetz bezogen, und wieviel er dort wiederum eingespeist hat.

Unter Kosten sehen wir wieviel der Kunde für die einzelnen Stromleistungen bezahlen muss oder zurückbekommt.

Die detaillierte Verbrauchsansicht ermöglicht dem Kunden einen schnellen Überblick über Energieverbrauch und Einsparungen in einem bestimmten Zeitraum. In diesem Beispiel über einen Monat.

In der Tagesverbrauch Übersicht erkennt man die Zeiten erhöter Nutzung und kann diese vermindern.

Hier sehen wir die Energiekosten die über einen Tag anfallen in 20-Minuten-Schritten.