UNIKAT

Allgemein, Corporate Design, Logo, Packaging, Plakatkampagne, Produktdesign, Webdesign


Corporate Design für einen “Selbstgemacht-Laden”

Aufgabe war die Konzeption eines beliebigen Einzelhandelgeschäfts, sowie die Entwicklung eines auf die Produkte und die Zielgruppe ausgerichteten visuellen Erscheinungsbildes.



Was ist unikat?

Unikat ist der Laden für Selbstgemachtes und Einzigartiges. Unikat ist von jedermann für jedermann. Die Kunden finden hier verschiedenste Alltags- und Einrichtungsgegenstände sowie Accessoires von Künstlern und Heimwerkern aus ihrer Region. Die Einzigartigkeit und das Handgemachte sind die einzigen Bedingungen, die an die Produkte geknüpft sind. Somit werden hier ausschließlich Unikate verkauft.


Idee

Die Idee basiert auf dem Internetportal „dawanda.com“, auf welchem sich jeder registrieren kann, um – ähnlich wie in einem Internetshop – in verschiedenen Kategorien zu stöbern, zu kaufen und um seine eigenen Produkte anzubieten. Durch die technischen Mittel des Internets werden die Kosten gering gehalten, jedoch ist es bei vielen dieser Gegenstände so, dass man sie erst richtig erfahren kann, wenn man sie in der Hand hält. Das haptische Erlebnis ist im Internet nicht gegeben, somit ist es nötig, dem Kunden gewisse Gegenstände im Laden zu veranschaulichen.


Konzept

Unikat stellt selber nichts her, hier wird nur eine Ausstellungsfläche in Form von Regalfächern etc. geboten, die von den Kunden angemietet werden kann, um der Welt die eigenen Produkte näher zu bringen. Die Auswahl der Produkte wird somit immer neu durch die Mieter der einzelnen Fächer definiert. Dadurch ist das Produktangebot stetig wechselnd und bunt gemischt. Das Image von unikat bestimmt sich natürlich in erster Linie aus dem Aspekt des Selbstgemachten. Hier wird das Gegenteil von Massenware verkauft, alles ist handgemacht und somit ein Unikat. Dadurch ergibt sich der zweite Aspekt, denn in alle diese Produkte wurde von ihren Herstellern viel Herzblut investiert. Darum soll in der Positionierung auch der emotionale Aspekt mit einfließen, indem man z.B. betont, dass alle Produkte „mit Liebe“ hergestellt wurden.


Logo und Schrift

Das unikat-Logo. Es ist wie das ganze Corporate Design schlicht gehalten, um einen Kontrast zum bunten und vielfältigen Angebot bei unikat zu bilden. Die Schrift wurde eigens für dieses Corporate Design entwickelt und unterstreicht den handgemachten Aspekt des Ladens. Durch die einzelnen Fäden, die nie ganz parallel oder symmetrisch verlaufen wird auch der Unikataspekt hervorgehoben. Der Claim unterstreicht zudem noch, dass alle Produkte mit Liebe gemacht werden. Aus farbpsychologischen Gründen wurde rot für den Claim gewählt, symbolisch für Liebe oder Emotion stehend.